E-mail

info@sandorpflege.eu

Baden-Württemberg

Reuschstr. 18/1 73092 Heiningen

Sandorpflege Logo

Luftverschmutzung durch Demenz und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Laut einer Studie des Karolinska Institutet in Schweden, die in der Zeitschrift JAMA Neurology veröffentlicht wurde, besteht für Menschen, die ständig der Luftverschmutzung ausgesetzt sind, ein erhöhtes Demenzrisiko, insbesondere wenn sie auch an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden. Daher benötigen Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die in verschmutzten Umgebungen leben, möglicherweise zusätzliche Unterstützung von Leistungserbringern, um Demenz vorzubeugen, so die Forscher.

Die Zahl der Demenzkranken wird sich in den nächsten 30 Jahren voraussichtlich verdreifachen. Es wurde keine Heilbehandlung festgestellt, und die Suche nach veränderbaren Risiko- und Schutzfaktoren bleibt eine Priorität für die öffentliche Gesundheit. Jüngste Studien haben sowohl Herz-Kreislauf-Erkrankungen als auch Luftverschmutzung mit der Entwicklung von Demenz in Verbindung gebracht, aber die Ergebnisse zum Zusammenhang der Luftverschmutzung waren rar und inkonsistent.

https://www.sciencedaily.com/releases/2020/03/200330110342.htm